Home

DHWW-Homepage

Aktuell / News

Über uns / About us

Rassen / Breeds

Genetik / Genetic

Vereinsaktivitäten / Club activities

Ausstellungsberichte und Verschiedenes/ Show report and miscellaneous

Züchterportrait / Breeder profile

Taubentour / Pigeon tour

Bildergalerie / Photos

Impressum / Flag

Links


 

| DHWW Homepage| Impressum | | home |  


Juli 2008

Südafrika 2008 - 7. Teil
Auf der 62. Nationalen Rassetaubenausstellung in Südafrika

Die Bewertung erfolgt, wie bereits erwähnt, unter den Augen der Züchter und interessierter Besucher. Alle Zuschauer folgen der Bewertung still, ohne Zwischenrufe.
Ich kann nicht sagen ob es speziell Verboten ist, aber ich habe nicht einmal erlebt das der Preisrichter während der Bewertung gestört wurde. Der Preisrichter erläutert, direkt nach der Bewertung, seine Beweggründe dem Publikum.
Diese Methode finde ich sehr positiv. Der Züchter erlebt direkt die Bewertung mit, er erfährt die Gründe des Preisrichters und kann die Bewertung besser verstehen und akzeptieren oder im Anschluss nachfragen. Das erspart die Diskussionen am nächsten Tag (oder später), die bei uns in Deutschland oft stattfinden. Denn von den Preisrichtern, sofern sie überhaupt da sind, erfährt man meist:
"Ja, gestern bei der Bewertung, sah das ganz anders aus."
Das kann man glauben - oder nicht.


South Africa 2008 - Part 7.
At the 62. National Championship Show in South Africa

The judging is by the American system. For European breeder it is unusual to watch the judging.
All spectators follow the judging still, without interruptions. Often the judge explain his point of view. This system need no explanation the next day.

Bilder der Berwertung und mehr.< - > Photos from the judging and more.

Bewertung der Kropftauben

Judging cropper and pouter

Bewertung der Kropftauben

Judging cropper and pouter

Bewertung der Kropftauben

Judging cropper and pouter

Jan Lombard

Jan Lombard

Dekoration

Decoration

Luchstaube

Polish Lynx

Lahore

Lahore

Lahore

Lahore

Lahore

Lahore

Lahore

Lahore

Zuschauer

Observer

Deutsche Schautaube

German Beauty Homer

Brad Child bei der Bewertung

Brad Child judging

Brad Child bei der Bewertung

Brad Child judging

Brad Child bei der Bewertung

Brad Child judging

In der Aula wurde auch die Championauswahl der Juniorklasse und der Seniorklasse getroffen. Es gab dort, auf der Bühne, einen Bereich in dem große Käfige aufgestellt waren. In diese Käfige wurde die jeweils beste Taube jeder Rasse zur Auswahl gebracht.


Junior competition

Bilder .< - > photos.

Jetzt noch etwas Statistik.
· Aussteller in der Seniorklasse: 77
· Aussteller in der Juniorklasse: 10
· Ausgestellte Tiere in der Seniorklasse: 1787
· Ausgestellte Tiere in der Juniorklasse: 175
· Rassen in der Seniorklasse: 89
· Rassen in der Juniorklasse: 43
Im Mittel hat jeder Erwachsenen Aussteller 23 Tauben ausgestellt. Bei den Jugendlichen waren es im Mittel 17,5 Tauben pro Aussteller.

Bei uns in Deutschland werden im Mittel 10-12 Tauben von jedem Aussteller ausgestellt und ca. 20 Rassen pro 100 Aussteller. Aus dem Verhältnis von Ausstellern und ausgestellten Rassen kann man erkennen, was wir bereits bei unseren Züchterbesuchen gesehen haben, es ist bei südafrikanischen Züchtern üblich mehrere Rassen zu züchten. Die meisten haben 3-4 Rassen in mehreren Farben. Es ist sehr selten dass ein Züchter nur eine Rasse züchtet.

Die Tauben auf der Ausstellung waren durchweg in hervorragender Kondition und sehr Typbetont. Einige Rassen waren deutlich größer als hier bei uns. Die meisten Züchter sagten dazu, dass man in Südafrika wohl das etwas größere liebt. Ich denke das die Tatsache das viel Mais gefüttert wird dies noch unterstützt.


Statistical datas:
· Senior exhibitors: 77
· Junior Exhibitors: 10
· Birds in the senior competition: 1787
· Birds in the junior competition: 175
· Breeds in the senior competition: 89
· Breeds in the junior competition: 43
In the average value each senior exposed 23 birds and each junior exposed 17,5 birds

All birds are in beautiful condition and typ. Some breeds are bigger than in Germany. May be the reason is the feed? Most pigeons are fed on a mixture of grains consisting of corn.

Steinheimer Bagdette

Steinheimer Bagdad

Memeler Hochflieger

Memeler Highflyer

Niederländische Hochflieger

Dutch Highflyer

Domestic Flying Flight?

Domestic Flying Flight?

Domestic Flying Flight?

Domestic Flying Flight?

Domestic Show Flight

Domestic Show Flight

Dänischer Stieglitz

Danish Suabian

Englische Shortfaced Tümmler

English Shortfaced Tumbler

Englische Shortfaced Tümmler

English Shortfaced Tumbler

Beschilderung

Signposting

Mehr Informationen zur SAFPA unter:

SAFPA


- > - > - > mehr im 8. Teil - kommt bald - > - > - > more at part 8 - coming soon
Norbert Giesecke

| Südafrika 2008 - 8. Teil|   

 

| Südafrika 2008 - 6. Teil|   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
   

   © 2006 by Familie Giesecke •  dhww-message@gmx.net